• Service: 030-65017840
  • Wir helfen dir weiter!
  • Kauf auf Rechnung
  • Bezahlung nach Lieferung!

Produkte von Claude Dozorme

Claude Dozorme

CLAUDINE DOZORME, A CUTLERY MANUFACTURER MADE IN AUVERGNE

Die Geschichte begann 1902 in La Monnerie, in der Nähe von Thiers. Blaise Dozorme, ein erfahrener Stahlarbeiter, beschloss, mit seinem Fachwissen eine kleine Werkstatt für die Herstellung von Messern in seinem Haus zu schaffen. Seine Arbeit als Subunternehmer, seine Professionalität und sein ausgeprägtes Pflichtgefühl haben ihm im Thiers-Becken eine gewisse Bekanntheit eingebracht. Sein Unternehmergeist gepaart mit einer dominanten Persönlichkeit führte dazu, dass seine Kollegen ihn den "Wolf" nannten. Ein paar Jahrzehnte später würde die Firma Dozorme diesen Spitznamen als Grundlage für ihr Logo und ihre grafische Identität verwenden. 

1934 von seinem Sohn Valentin übernommen, hat sich die kleine Werkstatt nach und nach einen Namen gemacht, ihr Know-how weiter gefestigt und ihre Spuren in der Besteckbranche der Region Thiers hinterlassen. In den 1970er Jahren begann sich das Familienunternehmen jedoch in größerem Umfang zu entwickeln. Die Firma wurde jetzt von Claude, Sohn von Valentin und Enkel von Blaise, geleitet, der sich entschied, massiv in Werkzeuge und Mechanisierung zu investieren, um das Geschäft zu erweitern und weiterzuentwickeln. Zu dieser Zeit beschloss er, Messer mit bestimmten Namen zu produzieren und sie hauptsächlich über Handelsmessen zu vermarkten. Die Marke Claude Dozorme wurde Anfang der 1980er Jahre geboren, ebenso wie ihre erste Kreation: das erste nicht klappbare Tischmesser Laguiole. Der Pionier dieser Herstellungstechniken, der offiziell den Titel Maître Artisan Coutelier erhielt, war fortan bestrebt, die Marke kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Claudine Dozorme

Von Generation zur Generation! Im Jahr 1991 übernahm Claudine Dozorme die Tochter von Claude Dozorme die Leitung des Familienunternehmen. Bis dahin hatte nichts darauf hindeuten können, dass sie eines Tages in der Besteckindustrie arbeiten würde. 1984, nach dem Abitur und 2 Jahren Vorbereitungsstudium, wurde sie an der Ecole Supérieure de Gestion de Paris (ESCP) zugelassen, bevor sie als Verkaufsleiterin der Kraft General Foods Agro-Food Gruppe beitrat. Sie blieb bis 1991 bei Kraft, als ihr Vater sie bat, ihm bei der Entwicklung seiner Marke zu helfen. Sie übernahm damit die Verkaufs- und Marketingabteilung, vertrieb Claude Dozorme-Messer an verschiedene Händler und führte ein Frankreich-weites Verkaufsteam. Entwicklung der Marke, Integration neuer Fertigungsprozesse, Erstellung von Katalogen und Musterprodukten, strategisches Denken über neue Modelle und Materialien ... Die Ankunft dieser temperamentvollen jungen Frau hat das kleine Familienunternehmen revolutioniert. Bei Claudine Dozorme spürt man die Leidenschaft, Hingabe und die Professionalität, mit der sie ein Stück Tradition und Moderne zusammenschweisst. 

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen