- Artikel-Nr.: ANVM050-001
Das sogenannte Kiridashi-Messer entspringt dem japanischen Handwerk und diente als Messer für sämtliche Arbeiten. Ob in der Küche, als Cutter-Messer oder in der Holzverarbeitung, so ein Kiridashi kann man immer gebrauchen. Wie gut, dass uns ANV Knives mit dem M050 CMS einen perfekten, modernisierten Entwurf des Kiridashis liefert. Mit seinem Korpus komplett aus High-End-Elmaxstahl ist es nahezu unzerstörbar und trotzdem schön leicht. Die Klinge ist einseitig geschliffen und ist winkelig abgesetzt. Die Schneidfläche ist also kompakt. Zwei praktische Bits sind ebenfalls im Stahl-Heft verborgen und liegen durch zwei Gummis gesichert. Besonders praktisch ist die Daumenauflage am Klingenrücken, die für enorme Arbeitspräzision sorgt. Das Sahnehäubchen auf der Torte macht die Kydexscheide, die mit einem MOLLE-kompatiblen Gürteldapter kommt.
Herstellerinformatin:
ANV KNIVES s.r.o.
Na Perštýně 362/2
110 00 Praha 1
Tschechische Republik
info@anvknives.com
Hersteller: | ANV |
Typ: | EDC - Every Day Carry, Kiridashi |
Modell: | M050 CMS DLC |
Klingenmaterial: | Elmax |
Klingenform: | Kiridashi-Klinge |
Gesamtlänge: | 18 cm |
Griffmaterial: | Elmax |
Klingenoberfläche: | DLC-Kohlenstoffbeschichtung |
Gewicht: | 72 g |
Zubehör: | Kydexscheide |
Made in: | Tschechische Republik |
Bei ANV Knives dreht sich alles um den Leitsatz "Taten statt Worte" - " Acta non Verba". Taten bestimmen unsere Welt und nur Taten bleiben wirklich, so nach Sicht der tschechischen Messermacher mit Sitz in der Hauptstadt Prag. Das Unternehmen ist noch sehr jung und wurde erst 2018 gegründet, was jedoch nicht die Qualität der Messer widerspiegelt. Denn diese weisen eine unglaubliche Verarbeitungsqualität auf und überzeugen Messerfans mit ihrem futuristischen und cleverem Design weltweit. Modern und mit Fokus auf Funktonalität werden die Messer ebenfalls in der Tschechischen Republik gefertigt. Ungewöhnlich jedoch ist das Preisniveau dieser schicken Messer, denn obwohl sie sich auf Seiten der Verarbeitungsstandards vor den großen Unternehmen der Branche nicht verstecken müssen, sind sie deutlich preiswerter.
Finden lassen sich im Sortiment der Acta Non Verba Knives beste Bushcraftmesser, Survivalmesser, feine Slipjoint-Folder sowie moderne EDC-Messer in Form von Einhandmessern und Zweihändern. Zumeist werden N690 oder Sleipner-Stahl für die Klingen verwendet, was die Griffbeschalung angeht, so lassen sich Micarta, G10 und sogar Titan antreffen.