- Artikel-Nr.: SG188
Das Seal XR Serrated von SOG ist ein taktischer Folder, der mit professionellen Fachleuten und Anwendern entworfen wurde. Das professionelle Einsatzmesser bietet eine hervorragende Haptik und Funktionalität, die man von einem High-Class-Werkzeug erwarten kann. Das komplett in schwarz gehaltene Messer wurde so optimiert, um maximale Funktionen zu ermöglichen. Die 9,9 cm lange Klinge mit Teilwellenschliff besitzt eine Stärke von 5 mm und besteht aus dem hochwertigen CPM S35VN Stahl. Dadurch ist sie nahezu unverwüstlich und hält jegliche Belastungen aus. Eine effiziente Öffnung, der schwarzen Schneide, garantiert die Kugellagerung sowie der praktische Flipper, der auch mit Handschuhen problemlos funktioniert. Die Klinge wird nach dem Öffnen durch den XR-Lock gesichert. Dieser kann durch einen seitlichen Schieber am Heft wieder entriegelt werden. Geöffnet bietet der Flipper gleichzeitig eine Schutzwirkung der Hand beim Arbeiten mit dem Messer. Der ergonomisch geformte Griff besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (Glass-Reinforced Nylon) zur Gewichtsoptimierung.
Herstellerinformation:
GSM Outdoors
5250 Frye Road
75061 Irving
Texas, Vereinigte Staaten
info@gsmorg.com
Verantwortliche Person / Firma innerhalb der EU:
Heinr. Böker Baumwerk GmbH
Schützenstr. 30
42659 Solingen
Germany
info@boker.de
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen:
Schnittverletzungen: Die häufigste Gefahr bei der Verwendung von Messern ist das Risiko von Schnittverletzungen. Scharfe Klingen können schnell durch Haut und Gewebe dringen.
Abrutschen des Messers: Ein unsachgemäßes oder zu starkes Drücken kann dazu führen, dass das Messer abrutscht und unkontrollierte Bewegungen entstehen, die Verletzungen verursachen können.
Verletzungen durch Stürze: Messer sollten niemals ungesichert oder in der Nähe von Tischkanten abgelegt werden, um zu verhindern, dass sie herunterfallen und jemanden verletzen.
Stumpfe Messer: Stumpfe Messer stellen ein größeres Verletzungsrisiko dar, da sie mehr Kraft erfordern und leichter abrutschen können. Messer sollten daher regelmäßig sachgemäß nachgeschärft werden.
Nicht bestimmungsgemäße Nutzung: Das Verwenden eines Messers für Aufgaben, für die es nicht vorgesehen ist (z.B. als Hebelwerkzeug), kann nicht nur die Klinge beschädigen, sondern auch zu Unfällen führen.
Hersteller: | SOG |
Modell: | Seal XR Serrated |
Typ: | Einsatzmesser, Militärmesser |
Verschluss: | XR-Lock |
Klingenmaterial: | S35VN |
Klingenlänge: | 9,9 cm |
Klingenstärke: | 5 mm |
Klingenoberfläche: | schwarze Beschichtung |
Klingenform: | Clip-point |
Geschlossen: | 13,5 cm |
Gesamtlänge: | 23,4 cm |
Tragesystem: | Taschenclip |
Öffnungshilfe: | Flipper, Daumenloch |
Griffmaterial: | GRN |
Clip: | Ja / Tip-up / r |
Made in: | USA |
SOG aus den USA - der Name steht für Qualität, Innovation und Funktionalität
Seit der Gründung 1986 produziert SOG aus den USA hochwertige Messerserien, die jedem Anspruch gerecht werden - nicht nur durch die Verarbeitung erstklassiger Materialien, sondern auch durch das Zusammenspiel von Funktionalität und Design. Gegründet wurde SOG von Spencer Frazer, dem heutigen Chef-Designer. SOG hat die gesamte Produktpalette vom hochwertigen Sammlermesser, Einhandmesser, Arbeitsmesser bis hin zum Outdoormesser sowie Einsatz- und Militärmesser. SOG entwickelt viele Messer, unter anderem auch für Militär und Elite-Einheiten.