
- Artikel-Nr.: 113100
- Hersteller Name: Opinel
Opinel No. 10 Buche Carbon – Ein Klassiker mit Charakter und Geschichte
Das Opinel No. 10 Buche Carbon ist mehr als nur ein Taschenmesser – es ist ein Stück französische Geschichte. Seit Ende des 19. Jahrhunderts steht dieses Messer für Authentizität, Handwerkskunst und Funktionalität. Ob bei der Arbeit, in der Küche oder draußen in der Natur – dieses Modell überzeugt durch seinen zeitlosen Stil und seine legendäre Zuverlässigkeit.
Ein echtes Werkzeug für drinnen & draußen
Mit seiner 10 cm langen Carbonstahlklinge ist das Opinel No. 10 ein echter Allrounder. Sie lässt sich leicht nachschärfen, bleibt lange scharf und bietet eine hervorragende Schnittleistung – perfekt für den täglichen Einsatz. Egal ob beim Kochen, Wandern oder Handwerken: Dieses Messer meistert jede Aufgabe mit Präzision.
Natürlich, ergonomisch & angenehm in der Hand
Der Griff aus französischem Buchenholz verleiht dem Messer eine warme, natürliche Haptik. Durch seine ergonomische Form liegt er angenehm in der Hand und ermöglicht präzises, sicheres Arbeiten. Der typische Virobloc-Sicherheitsring sorgt zudem für Stabilität und Sicherheit – egal, ob das Messer geöffnet oder geschlossen ist.
Ein Stück französischer Messertradition
Das Opinel No. 10 Buche Carbon steht seit Generationen für Qualität „Made in France“. Es ist robust, funktional und dennoch elegant – genau das, was Messerliebhaber weltweit an Opinel schätzen.
Nach dem Gebrauch genügt ein kurzes Abtrocknen und Einfetten der Klinge, um ihr den Glanz und die Schärfe über Jahre zu bewahren.
Entdecke den französischen Klassiker
Ob Sammler, Outdoorfreund oder Genießer – das Opinel No. 10 Buche Carbon gehört einfach in jede Messertasche.
Finde bei Messerworld eine französische Tradition zum in die Hand nehmen!
Produkt-Highlights
- 10 cm Carbonstahlklinge (XC90) – leicht zu schärfen & extrem schnitthaltig
- Traditioneller Buchenholzgriff – ergonomisch & angenehm warm
- Virobloc-Sicherungsring – schützt zuverlässig in offener & geschlossener Position
- Zeitloses Design – seit über 100 Jahren bewährt
- Vielseitig einsetzbar – perfekt für Alltag, Outdoor & Küche
- Hergestellt in Frankreich – echte Handwerksqualität aus Savoyen
Technische Daten
- Marke: Opinel
- Modell: No. 10 Buche Carbon
- Artikeltyp: Zweihandmesser / Taschenmesser
- Gesamtlänge geöffnet: 28 cm
- Klingenlänge: 12 cm
- Klingenmaterial: XC90 Kohlestoffstahl
- Klingenform: Drop Point
- Verschluss: Virobloc Verriegelung
- Griffmaterial: Buchenholz
- Gewicht: 108 g
- Made in: Frankreich
Deine Meinung zählt
Schreib uns deine Erfahrungen mit diesem Messer und teile deine Erfahrungen mit anderen Messerfreunden. Deine Bewertung hilft, das perfekte Messer für jede Anwendung zu finden. In unserem Lexikon teilen wir Nutzererfahrungen und Reviews.
Mehr entdecken
Du suchst nach weiteren Messern von Opinel oder interessierst dich für Survival- und Outdoormesser sowie EDC Taschenmesser? In unserem Shop findest du viele weitere Modelle, die dich überzeugen werden!
Herstellerinformation:
Opinel SAS
508 bd Henry Bordeaux
73000 Chambéry
Frankreich
Email: info@opinel.com
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen:
Schnittverletzungen: Die häufigste Gefahr bei der Verwendung von Messern ist das Risiko von Schnittverletzungen. Scharfe Klingen können schnell durch Haut und Gewebe dringen.
Abrutschen des Messers: Ein unsachgemäßes oder zu starkes Drücken kann dazu führen, dass das Messer abrutscht und unkontrollierte Bewegungen entstehen, die Verletzungen verursachen können.
Verletzungen durch Stürze: Messer sollten niemals ungesichert oder in der Nähe von Tischkanten abgelegt werden, um zu verhindern, dass sie herunterfallen und jemanden verletzen.
Stumpfe Messer: Stumpfe Messer stellen ein größeres Verletzungsrisiko dar, da sie mehr Kraft erfordern und leichter abrutschen können. Messer sollten daher regelmäßig sachgemäß nachgeschärft werden.
Nicht bestimmungsgemäße Nutzung: Das Verwenden eines Messers für Aufgaben, für die es nicht vorgesehen ist (z.B. als Hebelwerkzeug), kann nicht nur die Klinge beschädigen, sondern auch zu Unfällen führen.
Hersteller: | Opinel |
Modell: | No. 10 Buche Carbon |
Typ: | Taschenmesser, Zweihandmesser, Arbeitsmesser, EDC - Every Day Carry |
Verschluss: | Virobloc-Sicherung |
Klingenmaterial: | XC90 Kohlestoffstahl |
Klingenlänge: | 100 mm / 3.94” |
Klingenoberfläche: | Satiniert |
Klingenform: | Drop Point |
Geschlossen: | 13 cm |
Gesamtlänge: | 23 cm |
Öffnungshilfe: | Nagelhau |
Griffmaterial: | Buchenholz |
Clip: | NEIN |
Gewicht: | 74 g |
Made in: | Frankreich |
Opinel Messer Collection aus Frankreich
OPINEL Messer Collection - Die bekannten Taschenmesser aus Frankreich mit dem genialen Klingenverschluss Virobloc. Alle Opinelmesser werden in Frankreich gefertigt.
Opinel Messer - ein robustes Messer aus naturverbundenen Werkstoffen hergestellt. Die Messermanufaktur wurde 1890 von Joseph Opinel gegründet, und schon 1914 wurden die Messer nach Italien und der Schweiz bekannt.
1955 wurde das einfache aber geniale Virobloc-System entwickelt. Die Klingensicherung gewährleistet noch heute die sicheren Handhabung des Opinel-Messers. Das traditionelle Unternehmen wird heute von Maurice Opinel geführt. Heute kennt man fast auf der ganzen Welt die Form und Qualität des Opinel-Messers. In dieser Abteilung findest du traditionelle Opinel Messer, Slim Line Sondermodelle, Multi-Outdoormesser und Küchenmesser.