
- Artikel-Nr.: X70109
Ob Gemüse oder Obst zubereitet werden muss, das Alpha Olive Gemüsemesser 9 cm leistet stets gute Dienste. Mit seiner 9 cm langen Klingen schneidet sich das kleine Küchenmesser durch diverse Zutaten hindurch. Doch nicht nur das, auch wandert die 1,7 mm problemlos unter jede Art von Schale. Dank des ausbalancierten Griffs und der schmalen Schneide, lässt sich das Kochmesser einwandfrei führen. Geschmiedet wird es von den Messermachern in der Güde-Manufaktur, welche sich in der Messerstadt Solingen befindet. Sowohl für Klinge als auch für den Korpus kommt Chrom-Vanadium-Molybdän Messerstahl zum Einsatz, welcher mit Korrosionsbeständigkeit und guten Schneideigenschaften daherkommt. Auch begeistern die Griffschalen, die mit ihrer schönen Musterung und ihrer ansprechenden Farbe wahrlich verzauben. Eigens verarbeitet werden für das Griffstück Olivenholz-Stücke, welche bis zu 500 jahre alt sind. Die Messer der Alpha-Serie erfüllen die Anforderungen der Richtlinien an Messer für den Einsatz in der Gastronomie und bieten eine umfaßende Modellvielfalt.
Herstellerinformation:
Franz Güde GmbH
Katternberger Straße 175
42655 Solingen
Email: info@guede-solingen.de
Hersteller: | Güde |
Typ: | Kochmesser |
Made in: | Solingen, Deutschland |
Modell: | Alpha Olive Gemüsemesser 9 cm |
Klingenlänge: | 9 cm |
Gesamtlänge: | 19,2 cm |
Grifflänge: | 10,2 cm |
Griffmaterial: | Olivenholz |
Klingenmaterial: | X50CrMoV15 / 52-58 HRC |
Gewicht: | 67 g |
Seit über einem Jahrhundert steht die Messermanufaktur Güde aus Solingen für herausragende Qualität und handwerkliche Präzision. Gegründet im Jahr 1910 von Karl Güde, produziert das Unternehmen hochwertige Kochmesser, die weltweit geschätzt werden. In einer Zeit, in der Solingen als Zentrum der Schneidwarenherstellung mit über 9.000 meist kleinen Handwerksbetrieben bekannt war, setzte Güde von Anfang an auf kompromisslose Qualität.
Die Messer von Güde werden aus einem Stück Stahl im Gesenk geschmiedet und von Hand geschliffen, mit Griffen versehen und abgezogen. Diese traditionelle Handwerkskunst wird auch heute noch in der vierten Generation fortgeführt. Franz Güde, der Sohn des Gründers, und später sein Enkel, führten die Manufaktur weiter und blieben den höchsten Qualitätsstandards treu. Dabei entwickelten sie neue Schliffe und Schleifverfahren, die die Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit der Messer kontinuierlich verbesserten. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die von Franz Güde erfundene hintersetzte Zahnung, die heute die gebräuchlichste Zahnung bei Brotschneidemaschinen ist. Die klassischen Messerformen von Güde sind zeitgemäß und zeitlos zugleich. Sie vereinen ästhetische Eleganz mit funktionaler Perfektion und finden immer mehr Liebhaber. Der Leitspruch des Unternehmens lautet seit Jahren: „Kompromisslose Qualität“. Diese Philosophie spiegelt sich in jedem Messer wider, das die Manufaktur verlässt.
1923 wurden die drei Palmen als Markenzeichen von Güde eingeführt. Dieses Symbol steht seither weltweit für Messer-Qualität „Made in Solingen“ und erinnert an die südamerikanischen Märkte, die damals boomten. Bis heute befindet sich die Firma Güde in einer ehemaligen Gesenkschmiede in der Katternberger Straße in Solingen. Hier werden die Messer in kleinen Stückzahlen gefertigt, um die hohe Qualität und die traditionsreiche Handwerkskunst zu bewahren.
Güde Messer sind mehr als nur Werkzeuge, sie sind Ausdruck von solinger Handwerkskunst und Tradition. Die kompromisslose Qualität und die zeitlose Ästhetik machen sie zu unverzichtbaren Begleitern in der Küche. Wer ein Güde Messer in der Hand hält, spürt die Leidenschaft und das Können, das in jedem einzelnen Produkt steckt.